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Eine junge Frau sitzt an einem Tisch vor Ihrem Laptop

Der Kontowechselservice der Münchner Bank eG

Einfach, schnell und bequem das Girokonto zur Münchner Bank eG umziehen

Wechseln Sie zu uns: Sie haben die Wahl zwischen dem automatischen Kontowechsel und dem manuellen Wechsel, sollten Sie kein Online-Banking nutzen. Ihre bestehenden Lastschriften werden übernommen, und für Ihre einzurichtenden Daueraufträge erhalten Sie nach Durchführung des Wechselservice eine Übersicht. Auch die Kündigung bei der abgebenden Bank ist mit wenigen Klicks erledigt.
 

Einfach und schnell Girokonto umziehen

Zahlungspartner auswählen und benachrichtigen

Bequem bisherige Bankverbindung kündigen

Jetzt Konto wechseln

Kontowechsel in wenigen Schritten

  • Neues Konto bei Ihrer Münchner Bank eG eröffnen
  • Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Wechselservice eingeben
  • Ihre Zahlungspartner überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Ausdrucken und Selbstversenden
  • Automatische Erstellung und Versand eines Kündigungsschreibens an die bisherige Bank. Das Kündigungsschreiben können Sie alternativ auch ausdrucken, unterschreiben und an Ihre alte Bank schicken.

Ihre Vorteile mit unserem Wechselservice

  • Einfacher und schneller Kontowechsel
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungspartner oder manueller Umstellung
  • Aufbereitung Ihrer bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht
  • Automatische Information Ihrer Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung
  • Erstellung und Versand eines Kündigungsschreibens an Ihre alte Bank

Voraussetzung für die Nutzung unseres Wechselservices

Damit Sie mit unserem Wechselservice Ihre bestehenden Lastschriften, Gutschriften und Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie dieses bereits bei uns eröffnet haben. Für den automatischen Kontowechsel muss Ihr bisheriges Konto für das Online-Banking freigeschaltet sein.

  • Tipp: Sie können unseren Wechselservice auch mit Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen. Der Touchscreen lässt sich dazu einsetzen, Ihre Schreiben ganz einfach mit Ihrer Unterschrift zu versehen. Auf diese Weise können Sie die Mitteilungen gleich online durch uns versenden lassen oder sie für den selbstständigen Versand ausdrucken.

In wenigen Schritten Konto wechseln

  • Schritt 1

    Kontwechsel starten

    • Automatisch mit OnlineBanking – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel über das Online-Banking Ihrer bisherigen Bank.
    • Ohne OnlineBanking – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.
  • Schritt 2

    Bisherige Bank auswählen

    Sie geben im Wechselservice die Zugangsdaten zum Online-Banking Ihres bisherigen Kontos an.

  • Schritt 3

    Zahlungspartner ermitteln

    Die Ermittlung Ihrer Zahlungspartner erfolgt automatisch. Das System des Wechselservices greift dann einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

  • Schritt 4

    Zahlungspartner auswählen

    Der Wechselservice identifiziert mittels einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung.

  • Schritt 5

    Bisherige Bankverbindung kündigen

    Am Ende des Kontowechselservice können Sie eine Kündigung direkt an Ihre bisherige Bank schicken. Oder wir erstellen ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.

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Häufige Fragen

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?
  • Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?
  • Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

    • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
    • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
    • Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen

    Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.

Werden alle Zahlungspartner automatisch erkannt?
  • Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?
  • Nach der Durchführung des Kontowechsels erhalten Sie auf der Abschlussseite eine Übersicht. Dort können Sie alle noch offenen Schritte erledigen, zum Beispiel Ihre aktuellen Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking anlegen. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Kontowechsels?
  • Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir die Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?
  • Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?
  • Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich meine alte Bankverbindung direkt kündigen?
  • Sie können am Ende des Prozesses ein Kündigungsschreiben an Ihre alte Bank versenden lassen. Alternativ bereiten wir ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?
  • Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

    • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
    • Dauer des Postversands
    • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

    Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.